Künstler am Dresdner Elbhang – Band 2

Der erste Band der »Künstler am Dresdner Elbhang« erschien 1999. Jetzt liegt der zweite, wesentlich umfangreichere Band mit 1.300 Porträts vor.

Künstler am Dresdner Elbhang, Band II

Inhalt

Das Buch dokumentiert das Ergebnis jahrelanger Recherchen und Nachforschungen. »Der Begriff des Künstlers ist in unserem Zusammenhang weit gefasst, geht es doch um diejenigen Menschen, die bei all ihrer Unterschiedlichkeit beigetragen haben und gegenwärtig beitragen zu dem musischen Klima, das ein Kennzeichen des Dresdner Elbhangs ist.« (Prof. Dr. Wolfram Steude †).

Dieser schon für den ersten Band gültige Ansatz wurde im Wesentlichen beibehalten. Aufgenommen sind bildende und darstellende Künstler, Musiker, Architekten und Schriftsteller, aber auch Kunst-, Literatur- und Musikwissenschaftler. Die Grenzen zwischen Künstler und Kunsthandwerker sind fließend. Wann wird der Architekt, Musiker oder Schriftsteller zum Künstler?

Das vorliegende Buch hat zunächst regionale Bedeutung. Ist es doch der Versuch, alle am Elbhang ansässig gewesenen oder hier noch lebenden Künstler zu erfassen. Seine Bedeutung geht jedoch andererseits weit über die regionale Begrenzung hinaus. Finden sich doch hier auch Künstler, die ihre große Schaffensperiode nicht am Elbhang, sondern andernorts hatten.

Mit dieser Publikation wird ein weiteres Mal der Zusammenhang von Kunst und Natur unterstrichen, der der Landschaft am Dresdner Elbhang besonderen Reiz verleiht. Wohl auch deshalb ernannte 2004 die UNESCO einen großen Teil der hier erfassten Region – gemeinsam mit der Dresdner Altstadt – zum Welterbe »Dresdner Elbtal«.

Möge mit diesem Buch das Leben und Wirken der Künstler vor dem Vergessen bewahrt bleiben und der Leser angeregt werden, die künstlerische Vielfalt am Elbhang zu entdecken.

Daten

• Herausgegeben von den Ortsvereinen Loschwitz-Wachwitz e. V. und Pillnitz e. V. sowie dem Elbhangfest e. V.
  • 624 Seiten
  • Festeinband