Willkommen beim Ortsverein Loschwitz-Wachwitz am Dresdner Elbhang!

Die Landschaft des Dresdner Elbhangs mit ihrer vielseitigen und interessanten Bebauung wird heute genauso wie früher von ihren Bewohnern geprägt: Engagierte Bürger, Künstler und Wissenschaftler waren und sind hier zu Hause.

Die reizvolle Hanglage führte seit dem 19. Jahrhundert nicht nur zum Bau zahlreicher Villen, sondern auch zur Errichtung mehrerer Schlösser in Loschwitz und Wachwitz und zur Anlage des Wachwitzer Königlichen Weinbergs. Herzstücke sind die denkmalgeschützten Ortskerne der heute zu Dresden gehörenden Dörfer.

Hauptanliegen des Ortsvereins ist die Bewahrung und sensible Weiterentwicklung dieser faszinierenden Kulturlandschaft. – Ihre Unterstützung ist willkommen!

Die Elbhang-Wanderwege

An vielen Stellen am Elbhang sind oft Wegführungskarten zu sechs individuellen Wegen zu sehen: Die Ortsvereine Loschwitz-Wachwitz und Pillnitz erneuerten im Jahr 2023 schrittweise diese Wegtafeln.

Zu den Elbhang-Wanderwegen.

"Die Hinterbliebenen" – Das künstlerische Werk des Bildhauers Georg Curt Bauch
Datum und Zeit: 10. April 2024, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kirchgemeindehaus

Zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl laden wir herzlich ein. Doreen Cramer, Mitarbeiterin der Kunsthandlung Kühne, wird im Anschluss einen Vortrag zum künstlerischen Werk des Bildhauers Georg Curt Bauch halten.

Einweihung des Reliefs „Die Hinterbliebenen“ von Georg Curt Bauch
Datum und Zeit: 11. April 2024, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Loschwitzer Friedhof

Der Ortsverein ließ das Terrakottarelief „Die Hinterbliebenen“ von Georg Curt Bauch, das in Teilen verstreut aufbewahrt wurde, wieder zusammenfügen, restaurieren und an einer Mauer des Loschwitzer Friedhofs anbringen. Zur Einweihung laden wir Sie herzlich ein. Im Anschluss wird Christian Mögel eine Führung zu den Künstlergräbern auf dem Friedhof anbieten.

Neueste Publikation

Der Ortsverein informiert

Mitgliederbereich

Als Mitglied haben Sie Zugriff auf exklusive Informationen und die Datenbanken des Vereins.

Weitere Informationen über die ehemaligen Dörfer Loschwitz und Wachwitz sowie die Arbeit

des Ortsvereins finden Sie in der Regionalzeitschrift »Der Elbhang-Kurier«.