Kinderstadtplan Loschwitz vorgestellt

Seit 27. September gibt es einen Stadtplan für Loschwitzer Kinder

Am 27. September stellten Kinder den von ihnen gestalteten Kinderstadtplan im Ortsamt Loschwitz vor.

Wo gibt es in Loschwitz das beste Eis? Wo beweist man hier seinen Mut? Wo gehen die Kinder im Winter rodeln oder im Sommer Mirabellen pflücken? – Das alles kann man nun seit dem 27. September im Kinderstadtplan Loschwitz nachlesen.

Ein Stadtteilplan der in allererster Linie von Kindern, und nicht nur für Kinder gemacht ist, entstand diesen Sommer im Rahmen eines Ferien- und Schulprojekts. Die Idee dazu kam vom Ortsverein Loschwitz-Wachwitz e.V. In Kooperation mit dem Jugendverein Roter Baum e.V. sowie einer Förderung vom Jugendamt Dresden konnte das Projekt umgesetzt werden.

Unter professioneller Anleitung erforschten Kinder zwischen 9 und 15 Jahren in der letzten Sommerferienwoche zusammen mit Nina Pieper den Stadtteil Loschwitz. Da wurden Orte für den Plan ausgewählt, gezeichnet, Spielplätze getestet, Leute befragt, Museen besucht diskutiert und getextet.

Am 15. August fand anschließend ein Projekttag in der 62. Grundschule in einer dritten Klasse statt. Die Kinder des Ferienprojekts haben expertenhaft den Grundschülern zur Seite gestanden. Denn es ging auch hier wieder darum: Wo ist es am schönsten? Wo esst ihr gern? Wo spielt ihr gern? Was fehlt euch in Loschwitz?

Mit noch mehr Fragebögen, noch mehr Zeichnungen und noch mehr Texten konnten die Kinder und Nina Pieper dann zwei letzte schöne Projekttage am 25. und 26. August verbringen. Die fast 90 Fragebögen wurden ausgewertet, Coverentwürfe gezeichnet und letzte Textrecherchen unternommen. Zum Abschluss ging es mit einem Eis an die Elbe.

In den darauffolgenden Tagen ist der Plan am PC komplettiert worden und ist seit der Vernissage im Ortsamt nun für alle Interessierten an ausgewählten Orten in Loschwitz kostenlos erhältlich. NP

Nina Pieper mit dem Kinderstadtplan

Loschwitz, Vorstellung des Kinderstadtplans mit Nina Pieper, 2018.