Der Flügel im Ortsamtsgebäude Loschwitz

Der Ortsverein finanzierte über Benezifkonzerte die Aufarbeitung eines Konzertflügels.

1997 konnte das Ortsamtsgebäude Loschwitz eingeweiht werden. Ein großes Anliegen des damaligen Ortsamtsleiters Peter Rauch war es, das Foyer für musikalische Veranstaltungen zu nutzen. Er konnte einen Flügel besorgen, der allerdings aufgearbeitet werden musste.

Der Ortsverein startete die Benefizkonzertreihe »Musik im öffentlichen Raum«, um die Mittel dafür aufzubringen. Das erste Konzert bestritten Horst Kasper (Bariton) und Karin Prescher (Klavier) mit Franz Schuberts »Winterreise« am 30. Januar 2004.

Heute wird der Flügel gern für Konzerte genutzt, wofür er regelmäßig von Fachleuten gestimmt wird. Auch diese Kosten trägt der Ortsverein.

Benefizkonzert des Ortsvereins Loschwitz-Wachwitz mit dem Jazzmusiker Peter Setzmann im Ortsamt Loschwitz, 2014. Foto: Jürgen Frohse