Ausstellungseröffnung Schulen in Loschwitz und Wachwitz mit Benefizkonzert Jung trifft Alt

Schüler der 62. Grundschule „Friedrich Schiller“ spielten und sangen am 28. September

Nach den vorangegangenen Dauerausstellungen im Ortsamt Loschwitz zum Thema „ Türme am Elbhang“ und „Der Elbhang unter Dampf“ gestaltete der Ortsverein Loschwitz-Wachwitz unter der Überschrift „Also lautet der Beschluß, daß der Mensch was lernen muß…“(Wilhelm Busch) eine Ausstellung zu Schulen in Loschwitz und Wachwitz im Wandel der Zeit. Das breite Spektrum an Schulen in diesem Gebiet zieht sich beginnend mit der ersten Dorfschule in Loschwitz, der„Alten Pfarre“ von 1695, über unterschiedliche Fachschulen, Schulen musischer Prägung, Schulen ideologischer Prägung, Lehreraus- und -weiterbildung auf Hochschulniveau bis hin zur zeitlich gesehen jüngsten Schule, der 62. Grundschule „Friedrich Schiller“, die 2010 ihr neues Schulgebäude samt Außenanlagen erhielt. Auf einem großen Stadtteilplan kann man die Lage der jeweiligen Schule erkennen. Eine historische Schulbank, eine große Lehrtafel sowie unterschiedliche Schulbücher und -utensilien geben einen Einblick in einen Teil der Schulgeschichte der beiden vergangenen Jahrhunderte. Doch auch ein Rückblick auf die Entstehungszeit der ersten „Schule“ vor mehr als 5 000 Jahren, sowie die weitere Entwicklung der Schule wird gegeben. Besucher sind eingeladen, sich auf die alte Schulbank zu setzen und Vordrucke in Sütterlin nachzuschreiben. An einer Litfaßsäule laden drei Kopfhörer dazu ein, Tondokumente ehemaliger Lehrer und Schüler zu hören.

Die Ausstellung wurde mit einem Konzert unter dem Thema „Jung trifft Alt“ durch Schüler der 62. Grundschule „Friedrich Schiller“ eröffnet.

Leitung und Moderation lagen in den Händen von Horst Kasper.

Ortsamt Loschwitz, Grundstraße 3, 01326 Dresden

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 20 Uhr

Loschwitz, Ausstellungseröffnung und Benefizkonzert im Ortsamt Loschwitz, 2018.