700 Jahre Loschwitz – Das Jubiläumsjahr 2015

Gemeinsam mit dem Elbhangfest e. V., der Kirchgemeinde Loschwitz, dem Ortsamt Loschwitz, dem Verschönerungsverein Weißer Hirsch/Oberloschwitz und dem Kunstverein Alte Feuerwache Loschwitz schmiedeten wir, ­der Ortsverein Loschwitz-Wachwitz, ab Januar 2014 Pläne, das Loschwitzjubiläum zu feiern. Mit unseren Ideen wollten wir alle Loschwitzer einbeziehen, Jung und Alt, Gastronomen, Handwerksbetriebe und Händler, Vereine, Schulen, Kirchgemeinde und Verwaltung.
Es sollten Kultur, Kunst, Ausstellungen und Ortsgeschichte zu erleben sein, aber die Loschwitzer sollten sich auch einbringen können. Wir wollten uns gastfreundlich und offen zeigen. Dennoch wollten wir das Fest bescheiden halten und nicht protzen – kein Feuerwerk, kein Sinfoniekonzert –, was bei dem geringen Etat nicht schwierig war. Die großformatigen Tafeln mit den ZEITfenstern und drei Banner wurden bereits im Frühjahr im Ortskern präsentiert. Loschwitzer Geschichte war im Turm der Alten Feuerwache anhand eines ZEITstrahls und im Ortsamt mit der Ausstellung ZEITfenster erlebbar. An 200 Häusern konnten Hausschilder mit der Jahreszahl des Hausbaus angebracht werden. An zahlreichen Geschäften um den Körnerplatz waren historische Anzeigen zu sehen. Eine Idee, Gastfreundschaft zu zeigen, war, dass an vier Sonnabenden Loschwitzer ihre Häuser öffnen und Besucher empfangen. Für das Elbhangfest war das Jubiläum Thema und vom 25. September bis 4. Oktober gab es eine Festwoche. Höhepunkt war zweifelsohne die ­Buchpräsentation. Neben den Organisatoren engagierten sich Gaststättenbesitzer, Händler, die Sozialstation, die Schulen, weitere Vereine und viele Loschwitzer.

700.ortsverein-loschwitz-wachwitz.de

Loschwitz - Illustrierte Ortsgeschichte

Eine illustrierte Ortsgeschichte erschien, an der viele schon seit Jahren recherchierten, schrieben, passende Abbildungen suchten, korrigierten, lektorierten und in eine anschauliche Form brachten.
Informationen zum Buch „Loschwitz - Illustrierte Ortsgeschichte“ finden Sie auf:
www.loschwitzbuch.de

Fotobuch zum Loschwitz-Jubiläum

Das Loschwitz-Jubiläum wurde mithilfe eines Fotobuchs in einer Auflage von 8 Stück dokumentiert – erstellt und gestaltet von Jürgen Frohse.

Bild: 700 Jahre Loschwitz
700 Jahre Loschwitz